Zum Schüler/-innen-Lehrer/-innenverhältnis in der Lehrer/-inenausbildung: Die Exploration von drei Transferprojekten

Dateibereich 43582

534,6 KB in einer Datei, zuletzt geändert am 24.05.2017

Dateiliste / Details

DateiDateien geändert amGröße
Steins_Teacher-Student-Relationship.pdf24.05.2017 11:39:22534,6 KB
Wie Lehrer/-innen am besten ausgebildet werden, ist eine Frage, die schon lange diskutiert wird. Eine Perspektive dieser Debatte liegt vor allem auf der Verzahnung von theoretischem Wissen mit der Praxis. Die vorliegende Forschung widmet sich der spezifischen Erforschung dieser Verzahnung: Es werden drei Projekte vorgestellt, die einen direkten Wissenstransfer in die Praxis ermöglichen. Das Wissen in den Projekten konzentriert sich explizit auf die Schaffung einer unterstützenden Lehrer/innen-Schüler/-innen-Beziehung. Im theoretischen Teil dieses Beitrags wird die Relevanz eines unterstützenden Lehrer/-innen-und Schüler/-innenverhältnisses diskutiert. Die Forschungsfrage ist, ob die Projekte Strategien, Wege und Lösungen liefern, um die in der eigenen Schulzeit internalisierten Vorstellungen von „richtigem“ handeln in Frage zu stellen und damit empirisch fundiertes Wissen in die Praxis der angehenden Lehrkräfte zu übertragen. Projekt 1 bezieht sich auf begleitete Patenschaften zwischen Studierenden und Schülern (N = 15), Projekt 2 kombiniert das Wissen über das Management im Klassenzimmer mit dem Unterrichten des sozialen Lernens in einer Klasse (N = 13) und Projekt 3 bezieht sich auf die Wiedereingliederung psychisch kranker Schüler/-innen in die Schule (N = 10). Im Kern liegen qualitative Analysen von Selbstberichten der Studierenden vor und Beobachtungen von Ausbildern/-innen. Die Ergebnisse deuten auf den Wert des Handelns in der akademischen Bildung hin und werden in Bezug auf ihre Auswirkungen auf die Kompetenzgewinnung und ihre Machbarkeit diskutiert.
PURL / DOI:
Lesezeichen:
Dokumententyp:
Wissenschaftliche Texte » Artikel, Aufsatz
Fakultät / Institut:
Fakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Psychologie » Allgemeine Psychologie und Sozialpsychologie
Dewey Dezimal-Klassifikation:
100 Philosophie und Psychologie » 150 Psychologie
Stichwörter:
Teacher-Student-Relationships, Theory Practice Transfer, Teacher Education, Apprenticeship of Observation
Sprache:
Englisch
Kollektion / Status:
E-Publikationen / Dokument veröffentlicht
Dateien geändert am:
24.05.2017
Medientyp:
Text
Lizenz:
Creative Commons Namensnennung 4.0 InternationalDieses Werk kann unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz genutzt werden.
Quelle:
Psychology, 8 (2017), 746-770; Published: March 31, 2017